Hillscheid

Kategorie: Aktualisiert am: 05.03.2018 10:50:17 Erzeugt von: adm_Matthias

Deutsches Rotes Kreuz OV Kannenbäckerland e.V.

Ausbildungswochenende in Schönstatt

Am vergangenen Wochenende trafen sich 20 Mitglieder unserer Bereitschaft erstmalig zu einem Ausbildungswochenende im Gästehaus Sonnenau in Vallendar. Als Teil der Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises sind regelmäßige Aus - und Weiterbildungen verpflichtend und so entschieden wir uns, in diesem Jahr alle relevanten Themen im Zuge eines gemeinsamen Wochenendes durchzuführen, statt wie bisher an mehreren Dienstabenden. Schwerpunkt der regelmäßigen Fortbildung ist die Rezertifizierung im Umgang mit dem AED, dem automatischen externen Defibrilator, die jährlich wiederholt werden muss.

 

 

 

 

Weitere Themen waren u.a. das ABCDE - Schema zur Untersuchung und Behandlung von Notfallpatienten sowie das Vorbereiten von Infusionen und Medikamenten. Den Abschluss des Wochenendes bildete ein Besuch der Verallia Deutschland AG in Wirges. Hier erhielten unsere Helfer im Rahmen einer Werkführung interessante Einblicke in die Herstellung verschiedener Glasflaschen. Abgerundet wurde der Besuch durch die Besichtigung der Werkfeuerwehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück