Hillscheid

Kategorie: Aktualisiert am: 16.04.2018 12:47:48 Erzeugt von: adm_Matthias

Deutsches Rotes Kreuz OV Kannenbäckerland e.V.

Verdiente Mitglieder geehrt - Jahreshauptversammlung 2018

In der vergangenen Woche trafen sich die Angehörigen des DRK Ortsvereins Kannenbäckerland e.V.

zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Armin Georg begrüßte alle Anwesenden und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, erstmalig eine Veranstaltung im neugebauten Vereinsheim abhalten zu können. Nach dem Totengedenken berichtete Ulrich Pötzl von der Arbeit des Vorstands. Dieser  beschäftigte  sich  im  Jahr  2017  besonders  mit  den  Themen  Baumanagement, Fahrzeugneubeschaffung  und  dem  Aufbau  einer Gruppe für Wohlfahrt und Soziales. Nachdem Michael Pfeiffer in seinem Kassenbericht Einblick in die Finanzsituation des Ortsvereins gegeben hatte, berichtete Bereitschaftsleiter Guido Kastenholz über die Arbeit des aktiven Dienstes. 37 ehrenamtliche Helfer leisteten 2017 10.800 Stunden. Neben vier Einsätzen mit der Feuerwehr und einem SEG Einsatz  wurden  41  Sanitätsdienste  geleistet.  Die  Mitglieder  des  Ortsvereins  waren  zudem  2.300 Stunden  ehrenamtlich  im  Rettungsdienst  tätig.  Als  Leiterin  der  Sozialen  Arbeit sprach  Laura  Roos über die Kleiderkammer und den Umzug der Gymnastikgruppe in neue Räumlichkeiten. Durch den Wegfall  der  Blutspenden  in  Hillscheid  ging  die  Zahl  der  Blutspenden  2017  auf  sieben  zurück.  Die Berichte  der  Rettungshundestaffel  und  des  Jugendrotkreuzes gaben  weitere  Einblicke  in  die  Arbeit des Vereins. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die eine hervorragende Buchführung bescheinigten,  erfolgte die Entlastung des Vorstandes bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder.

Im Anschluss an die Berichte erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Es wurden sieben Mitglieder für  5-,  15-,  20-,  30 -,  35- bzw.  50- jährige  Mitgliedschaft  im  Deutschen  Roten  Kreuz  geehrt. Im  Anschluss richtete Kreisgeschäftsführer Olaf Reineck ein Grußwort an die Anwesenden. Er überbrachte die Grüße des Kreisvorsitzenden Achim Schwickert und lobte die unermüdliche Arbeit aller Helfer bei der Errichtung des neuen Vereinsheims. Weiterhin berichtete er über geplante Fördermaßnahmen für JRK und Bereitschaft sowie über die erfolgreiche Mitgliederwerbeaktion im vergangenen Jahr. Das  zweite  Grußwort  überbrachte  der  Katastrophenschutzbeauftragte  des  Kreisverbandes,  Herr Frank Schäfer. Er dankte den Aktiven unter anderem für den Einsatz bei der Evakuierung des Spack-Festivals 2017 und bei der ICE-Übung im Herbst. Weiterhin berichtete er über geplante Anschaffungen für die Bereitschaften und die Fahrzeugneubeschaffung für unseren Ortsverein. Mit einem Dank

an  allen  Aktiven  für  die  geleistete  Arbeit  beendete  Armin  Georg  anschließend  die  Jahreshauptversammlung.